HELL OVER HAMMABURG 2026 – FORTERESSE, CHRISTIAN MISTRESS, THIS GIFT IS A CURSE, ARGUS, SKRÄCKEN, (MEGA COLOSSUS) / 06.03.2026 – Hamburg, Markthalle, Tag 1

4 Dislike0

Dieses Jahr kann ich endlich mal wieder beide Tage des HELL OVER HAMMABURG-Festivals besuchen (bzw. alle drei, wenn man das Warm Up mitrechnet). Dazu übernachten wir bei Freunden in Hamburg, was den Trip noch angenehmer macht. Dennoch bleibt das Problem, es am Freitag rechtzeitig zur ersten Band zu schaffen. Es gelingt uns leider nicht, MEGA COLOSSUS zu sehen. Immerhin trafen wir die höchst sympathische Band bereits am Vortag im Bambi. Beim nächsten Mal muss es wieder klappen, denn MEGA COLOSSUS sind einfach zu gut live!

 

SKRÄCKEN

Fotos von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

ROSALIE CUNNINGHAM / 16.03.2026 – Hamburg, Nochtwache

7 Dislike0

Das Konzert heute ist mit dem Veranstaltungsort „Nochtwache“ angekündigt – findet dann aber doch im „Nochtspeicher“ statt. Angeblich ist die Nochtwache im Keller und der kleinere der beiden Säle des Gebäudes – demnach gab es wohl eine Hochstufung. Verdient hätte es Rosalie definitiv! Wir alle kennen sie als Sängerin der Psychedelic Rock und Stoner Rock Band Purson, welche schon vor ein paar Jahren für ordentlich Furore sorgte und die außer einem abgesagten Konzert im Knust stets einen großen Bogen um Hamburg machte. Heute im Gepäck hat sie nicht nur ihr neues Album, sondern auch noch Claudia Gonzàles Diaz, die wir alle noch von ihrem genialen Auftritt bei Lucifer am gleichen Ort vor einigen Monaten in Erinnerung haben. Angeblich ist sie in ihrer Heimat Spanien auch ohne eine mitgeführte Schusswaffe waffenscheinpflichtig – vorstellen kann ich mir das schon…egal…obwohl ich erst am Morgen um 07:00 Uhr auf dem Hamburger Flughafen gelandet und aus Chisinau/Moldau bzw. Tiraspol/Transnistrien zurückgekehrt bin, kann es am Abend nur heißen: Rock on und hin da!

 

ROSALIE CUNNINGHAMROSALIE CUNNINGHAM

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

HEAVEN SHALL BURN, THE HALO EFFECT, THE BLACK DAHLIA MURDER, FROZEN SOUL / 27.02.2026 – Hamburg, Inselpark Arena

3 Dislike0

Was für Menschenmassen! Die Inselpark Arena ist ausverkauft. Klar sind kleinere Clubs angenehmer und das Herz der Szene, aber es ist ja auch schön mitzuerleben, wie eine geliebte Bands so richtig wächst. Im Falle von HEAVEN SHALL BURN ist das beeindruckend: Noch 2016 berichtete Klemsen hier auf DreMu vom HSB im Knust! In zehn Jahren von 400 Besucher:innen auf ca. 5000…

Wir sind mit der Bahn gefahren, gut durchgekommen und irgendwie früh dran. Bei herrlichem Wetter chillen wir noch mit Dosenbier auf ‘ner Parkbank und betrachten das bunte Treiben. Die Stimmung ist entspannt, fast hippiesk. Wir kennen so gut wie niemanden, obwohl die meisten Besucher:innen aus dem Norden kommen dürften und alle wie typische Metalheads aussehen. Im Verlauf des Abends treffe ich gerade mal vier, fünf bekannte Nasen.

 

FROZEN SOUL

Fotos von MJ.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

HELL OVER HAMMABURG WARM UP - MEAN MISTREATER, ANIMALIZE, MORAX / 05.03.2026 – Hamburg, Bambi Galore

4 Dislike1

Und schon ist es wieder diese ganz spezielle Zeit im Jahr! Süße, wohlbekannte Düfte streifen durch… die Markthalle. Bier, Pommes, Schweiß und Leder nämlich. HOH, ja du bist’s. Dich hab‘ ich vernommen.

Heute geht es aber erst mal ins Bambi, denn bereits das Warm Up ist bekanntlich jedes Mal der Hammer. Auch dieses Jahr lockt eine super Zusammenstellung mit drei jungen Bands – die Texaner:innen MEAN MISTREATER, ANIMALIZE aus Frankreich sowie MORAX – Norwegen. Kein Wunder, dass viele Maniacs früh anreisen und das Bambi ausverkauft ist. Die jeweils neuesten Alben „Verminateur“, „The Amulet“ und „Do Or Die“ gehören zu den Volltreffern 2025 und zeigen, wie vielfältig und frisch Heavy Metal auch von den Newcomern der NWOTHM intoniert wird.

 

MEAN MISTREATER

Bilder von MJ und Taina (letztes Bild).

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

ZAHN, GRIN / 20.02.2026 – Hamburg, Betty

2 Dislike0

Tja…eigentlich wollte ich da gar nicht hin, aber eine Karte war über, also was soll´s. Das Betty ist das ehemalige Headcrash - da am Hamburger Berg gelegen, knappe 50 Meter vom Blauen Peter entfernt. Hat sich außer dem Namen etwas verändert? Nö. Ist das jetzt gut oder schlecht? Muss jeder selbst wissen, ist halt so ein Bums ohne große Besonderheiten. Nette Bedienung, Getränke (außer Bier natürlich) sind von Pepsi und es gibt sogar Schwip Schwap! Alles ganz unkompliziert. Im Grunde genommen ist an Hamburg ja sehr geil, dass selbst in einer Querstraße auf Pauli Konzertschuppen versteckt sind, die trotz allem in Kiel das Maß aller Dinge wären. Daher gibt es wie immer nur eine Losung: Hin da!

 

ZAHN

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv