SCREAMER, HAUNT, GLACIER, IRON KINGDOM / 15.03.2024 – Hamburg, Bambi Galore

6 Dislike0

Für diesen Abend verleihen wir Flo die UNSICHTBARE DREMU-ORANGE 2024, die bekanntlich jährlich für besondere Leistungen im Bereich des Schwermetall-Bookings vergeben wird. Was höre ich da aus der Mecker-Lounge? Das Bambi habe doch nur „hier“ gerufen und sich den freien Slot dieser Tour gegriffen? So einfach ist das keineswegs. Vielmehr handelt es sich eigentlich um zwei verschiedene Touren (einmal GLACIER und IRON KINGDOM, einmal SCREAMER und HAUNT), die man für den heutigen Tag aber vereinen konnte. Die Verhandlungen sollen mit harten Bandagen geführt worden sein, denn wer spielt schon gern als letzter von vier, wer als erster! Wo soll das ganze Merch hin, wer schält so viele Kartoffeln? Aber tatsächlich läuft alles reibungslos, die Hütte ist ausverkauft, der Eintrittspreis von 30,- Euro für vier Bands ja auch äußerst fair. Für mich sind das vier Bands, für die ich auch jeweils einzeln nach Hamburg gefahren wäre. Revolt!

 

HAUNT

Bilder von MJ und Rüdiger Naffin. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

VISIGOTH, NECK CEMETERY / 11.03.2024 – Hamburg, Logo

1 Dislike0

Im Musikjournalismus werden gerne mal Superlative benutzt. So fiel mir schon wiederholt der Begriff „Jahrhundertalbum“ auf, bezogen auf das Genre Heavy Metal, welches bekanntlich noch gar nicht derart lange existiert. Auf der anderen Seite ziehen Bands wie JUDAS PRIEST mittlerweile über 50 Jahre durch und die Heerscharen junger Newcomer reißen nicht ab. Insofern darf man getrost sicher sein, dass der Heavy Metal die 100-Jahres-Grenze irgendwann durchbricht, und zwar alive and well. Die Frage, welche Alben dann im Rückblick auf ONE HUNDRED METALYEARS genannt werden, interessiert mich durchaus. Werden es weiterhin vor allem die Klassiker der 70er und 80er sein? Oder erkennt man in den kommenden Jahrzehnten verstärkt die Leistungen der Bands aus den Nuller und Folgejahren an? VISIGOTH haben in meinen Augen schon jetzt für ein Reshuffling der Bestenlisten gesorgt und mit „The Revenant King“ sowie „Conquerer’s Oath“ zwei Alben für die Ewigkeit geschaffen.

 

VISIGOTH

Bilder von MJ und Rüdiger Naffin.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

WACKEN OPEN AIR XXXII / 04.08.2023 – Wacken, Tag 3

4 Dislike0

Philipp: Ein Detail nagte den gesamten gestrigen Tag in meinen Hinterkopf: Mir fällt während der Konzerte plötzlich siedendheiß ein, dass ich mein DEEP-PURPLE-Shirt offenbar im Duschzelt liegengelassen habe. Natürlich bin ich nicht völlig sicher, kann mich aber nicht erinnern, es nach dem Duschen ausgepackt zu haben. Nachts bin ich dann zu müde, um zum Suchen zum Duschzelt zu gehen, kann aber verifizieren, dass das Shirt fehlt. Mist, es handelt sich um eins meiner Lieblingsshirts (Motiv von der „Whoosh…“LP)  und es hat irgendwie den perfekten Tragekomfort. Nun bin ich gespannt, ob das Shirt gefunden wurde, werde aber am Infopoint negativ beschieden. Auch im Duschraum liegt das Shirt nicht. Denke ich zunächst! Doch nach dem Duschen entdecke ich das T-Shirt auf der gegenüberliegenden Bank! Jemand muss es vom Boden aufgehoben und dort deponiert haben! Wie geil ist das denn! Danke an den unbekannten Finder und an alle, die es nicht einfach mitgenommen haben! Es laufen mit Sicherheit auch viele Arschlöcher in Wacken herum, aber dieses Erlebnis gehört zu den kleinen positiven Erfahrungen und lässt mich mit positiver Zusatzpower in den Tag starten (wäre das Shirt weg gewesen, hätte ich natürlich auch nicht den ganzen Tag in mein Bier geheult).

 

Wacken 2023 

Fotos von Strecker und Roman. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

ABROGATION, ROYAL REMAINS, EXTINCT / 09.03.2024 – Kiel, Schaubude

3 Dislike0

Mittlerweile haben die Warm-Up-Partys für das MOSH IM MAI-Festival Tradition. Auch in diesem Jahr gibt’s eine regelrechte Warm-Up-Party-Tour mit Boxenstopps in Husum, Wismar, Itzehoe und Kiel. Heute locken die lokalen Thrasher EXTINCT und zwei mir bisher vollständig unbekannte Bands namens ABROGATION und ROYAL ROMAINS. Uns fragt eine Freundin, ob wir nicht zusammen hingehen und gemeinsam die Rüben schütteln wollen und da braucht es keine lange Überredung: Let’s go and bang some heads!

 

ABROGATION

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

HELL OVER HAMMABURG X / 01.03.2024 – Hamburg, Markthalle

3 Dislike0

Philipp: HELL OVER HAMMABURG, warum so geil? Für mich ist die Bandzusammenstellung des Festivals im besten und positiven Sinne als kühn zu bezeichnen. Da treffen klassische Heavy Metal Bands wie CENTURY, MEGATON SWORD oder SLINGBLADE auf den orthodoxen Black Metal von MARE, dazwischen tänzeln die Rock’n’Roll-Grenzgänger THE NEPTUNE POWER FEDERATION und dann kommen noch Punk/HC-affine Combos wie PHANTOM WINTER oder HYSTERESE dazu. Für mich genau die richtige Mischung, frei von Scheuklappen, offen für gute Musik, gleichzeitig bleibt Quatsch mit Riesen-Gummienten auf der Bühne einfach draußen. Und es funktioniert, wie immer ist die Markthalle ausverkauft. Rein ins Gedrängel, raus aus dem Wahnsinn, den andere Alltag nennen.

 

Torsten: Etwas müde von den zwei vorangegangenen Konzertabenden, sitze ich am Freitag im Zug und ärgere mich sogar ein bisschen, denn anstatt wie üblich am Hauptbahnhof auszusteigen und einfach zur Markthalle rüber zulaufen, führt der Reiseweg an diesem Wochenende über den Bahnhof Altona, von wo aus man mit der S – Bahn zum Ziel der Reise kommt. Ist grundsätzlich nicht weiter schlimm, aber wenn man die oben beschriebene Bequemlichkeit gewohnt ist, darf man auch mal maulig sein. Immerhin trifft man in Altona noch Freunde aus Kiel, die das gleiche Ziel haben. Das HELL OVER HAMMABURG 2024 kann beginnen!

 

THE NIGHT ETERNAL

Bilder von MJ und Torsten. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv