BRUTUS, JOE ASTRAY / 14.06.2023 – Hamburg, Molotow

1 Dislike0

Hui, dieses Konzert war schneller ausverkauft, als ich auf dessen Ankündigung reagieren konnte. Nach dem Auftritt auf dem HELL OVER HAMMABURG war das eigentlich nur logisch, dennoch hatte ich nicht zugeschlagen. Zum Glück hatte unsere Freundin Taina einfach mal eine Handvoll Karten mehr gekauft, als sie benötigte – „einfach für Freunde, die bei sowas zu langsam sind“. Sehr guter Move, Danke!

Erst auf der Hinfahrt erfahre ich, dass die Veranstaltung im Innenhof des Molotow stattfindet. Finde ich gut, ist dann nicht so stickig und beengt. Außerdem habe ich hier noch nie ein Konzert erlebt, und ich bin immer dafür, solche Lücken zu schließen. Im Molotow, aber unter freiem Himmel, das erweist sich bei dem Wetter als gute Wahl. Nachteil: Die P.A. draußen ist nicht so der Burner. Ich empfinde das Konzert als etwas zu leise, obwohl der Mix an sich durchaus passt.  

 

BRUTUS

Bilder von Taina und MJ. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

TESTAMENT, VOIVOD / 13.06.2023 – Hamburg, Markthalle

2 Dislike0

Erfreulich: Trotz der Absage von EXODUS wird die Markthalle knüppelvoll! Es hätte ja sein können, dass zumindest einige Besucher:innen ihre Karten zurückgeben, da EXODUS ziemlich beliebt und eine sichere Live-Bank sind. Bei TESTAMENT hingegen gab und gibt es immer wieder mal Kritik. Auf der letzten Tour setzten sie in der Setlist auf zu viele Deep Cuts und konnten mit der Energie von DEATH ANGEL und EXODUS nicht mithalten. Auf dem ROCK HARD FESTIVAL vor wenigen Wochen (Bericht ist in der Mache) setzten die Old School Thrasher zwar auf eine Killersetlist, erwischten aber in Sachen Sound und vor allem Lautstärke einen üblen Tag. Dabei hatten TESTAMENT bereits vor Jahren beteuert, dass die Tage ihrer Soundprobleme gezählt seien und man neues Personal am Start habe. Fakt ist, dass der RHF-Gig erst viel zu leise geriet und das gesamte Stadion „LAUTER! LAUTER“ skandierte, worauf zwar reagiert wurde, aber gerade die Gitarren weiterhin untergingen, bis erst im letzten Drittel Besserung eintrat. Die Frage, wie TESTAMENT heute wohl klingen werden, wird somit bis Showbeginn eifrig diskutiert. Und ist Alex Skolnick wieder dabei, der auf dem RHF spontan von Phil Demmel vertreten wurde?

 

TESTAMENT

Bilder von MJ und Evelyn Steinweg (https://www.facebook.com/evelyn.steinweg.photographie)

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

TURBOSTAAT, GRÜNER STAR / 01.06.2023 – Hamburg, Grünspan

4 Dislike0

Dieses Konzert hätte ich wohl nicht noch zwischen ROCK HARD FESTIVAL, WILWARIN und eigene Bandproben gequetscht, hätten TURBOSTAAT sich nicht wieder so was Geiles ausgedacht. Denn für den Eintrittspreis bekam man nicht nur ein Konzert, sondern auch eine 7“ mit zwei neuen Stücken! Dazu dann noch ein Hardticket, einen Jutebeutel und einen Pin. Als ich das mit der Single las, waren zwei Tickets so schnell eingetütet, dass meine Finger zu fleischfarbenen Blitzen über der Tastatur verschwammen!

 

TURBOSTAAT

 Bilder von MJ

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

MOORLOCH-FESTIVAL mit MOBINA GALORE, GRAUE ZELLEN, ANGORA CLUB, WORN DOWN THREAD / 10.06.2023 – schwer geheimer Ort

3 Dislike0

Mystisches Moorloch. Legenden ranken sich allein um die Frage nach dem Ort, an dem dieses Festival stattfinden möge. Glaubt man der einen, müsse man lediglich den Sattelschweinen Angeliters folgen, die wüssten den Weg. Andere behaupten, dass das MOORLOCH gar nicht an einem festen Ort existiere, nicht in Raum und Zeit verankert sei, sondern immer dann und dort auftauche, wo Herzmenschen den wahrhaften Hunger nach Rock’n’Roll verspüren.

 

MOBINA GALORE

Bilder von MJ

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

MOSH IM MAI XVII mit TYSON, SCHIZOPHRENIA, HIRAES, SABIENDAS, VLADIMIR HARKONNEN, EXTINCT, GODSNAKE, DECADES., CATBREATH / 29.04.2023 – Kiel, Räucherei

5 Dislike0

Wanda: Es ist wieder soweit! Das Mosh im Mai lädt zum jährlichen Event in die Räucherei Kiel ein. Für uns stand bereits letztes Jahr, nach der 2-Tages-Version, fest: hier müssen wir 2023 wieder hin! Also wurde, als das Veranstaltungsdatum bekannt gegeben wurde direkt das gleiche Airbnb wie voriges Jahr gebucht und gedanklich schon mal die Sachen gepackt.

Der Samstagmorgen startet für uns mit einem ausgiebigen Frühstück und einem kalten Bier. Die Sonne scheint über Kiel: das Wetter könnte nicht besser sein! Beim Mosh im Mai kann man seine Tickets im Voraus reservieren und dann entspannt an der Kasse vor Ort zahlen und das Bändchen abholen. So ist man auf der sicheren Seite, dass man auch wirklich noch ein Ticket bekommt und wie wir später erfahren sollten, war das auch nötig… Es gilt: Eintritt ab 10 € pay your price. Also kann man – wenn man die Euros hat – auf kurzem Wege die Veranstalter noch ein Stück mehr unterstützen und sein eigenes Ticket für 15, 20 oder mehr Euros kaufen. Für die ersten Gäste gibt es Stoffbändchen, also: bezahlt, Bändchen dran und Abfahrt!

 

VLADIMIR HARKONNEN

Doppelbericht von Wanda Jackson und Dirk Sackers, Bilder von Wanda

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv