DreMu-Jahrespoll 2022: BESTER RERELEASE DES JAHRES

3 Dislike0

Diese Rubrik sorgt irgendwie jedes Mal für Verwirrung. Nicht wenige von euch tragen dort nichts ein oder reagieren mit Fragezeichen. Gewonnen hätte streng genommen die Band ???. Die habe ich aber nach intensiver Recherche nicht gefunden. Somit ist als Fakt festzuhalten, dass die Wiederveröffentlichung von Platten für manche DreMu-Leser:innen kein relevantes Thema ist. Andere wiederum freuen sich, dass manche Platten zum ersten Mal überhaupt auf Vinyl erscheinen, längst vergriffene Tonträger endlich zu einem erschwinglichen Preis erhältlich sind oder eine Neuauflage Bonustracks, informative Booklets bzw. generell eine besonders liebevolle Aufmachung besitzt. Ich persönlich finde das Thema hochinteressant, schließlich kann ein Rerelease auch enttäuschend ausfallen (schlechter Remix, lieblose Aufmachung, pixeliges Cover...).

Auf einen klaren Sieger konntet ihr euch einigen. Platz 1 geht an: 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

DreMu-Jahrespoll 2022: Schönste Aufmachung einer Veröffentlichung

3 Dislike0

Artwork, Bonussongs oder andere Dreingaben - es gibt sicher verschiedene Gründe, eine Veröffentlichung in dieser Kategorie zu nennen.

Besonders beliebt sind noch immer Boxsets und besondere Drucke/Techniken bei der Gestaltung.

Aufgrund der sehr verschiedenen Meinungen und Auffassungen gibt es viele verschiedene Nennungen und damit keinen dritten Platz.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2022: BESTE LIVEBAND DES JAHRES

3 Dislike0

LIVE-Konzerte wieder allerorten und in jeder Menge! Die Bands können wieder regulär touren. 2022 artet das Konzerthopping schon wieder in Freizeitstress aus. Alles geht leider nicht ...

Aber: welche Bands habt Ihr im letzten Jahr gesehen? Und welche davon waren Eure Favoriten?

DreMu klärt auf ...

 

PASCOW

Den DRITTEN PLATZ teilen sich mehrere Bands aus verschiedensten Sparten: PASCOW, SPIRITUS MORTIS und RAMMSTEIN.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2022: BESTES ALBUM DES JAHRES

2 Dislike0

Diese Rubrik finde ich ja immer spannend, zählt doch das Plattensammeln und Anhören neuer Scheiben zu den zentralen Hobbys in meinem Leben. Gleichzeitig fällt es mir schwer, Platten wirklich zu ranken. Das geht vielleicht noch innerhalb eines Genres, aber es gibt so viele völlig unterschiedliche Möglichkeiten, geile Musik zu machen. Das spiegelt sich auch in euren Stimmen wieder, die ein buntes Bild ergeben. Heavy Metal, Punkrock, Hardcore, Death Metal, Doom, Deutschpunk, Black Metal, Hardrock, Thrash Metal...

Den zweiten Platz teilen sich fünf Alben:

- SUMERLANDS - "Dreamkiller"

- SLIME - "Zwei"

- TOCOTRONIC - "Nie wieder Krieg"

- LONG KNIFE - "Curb Stomp Earth"

- B-S-T - "Herbst"

 

SUMERLANDS

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

DreMu-Jahrespoll 2022: BESTER PLATTENLADEN DES JAHRES

3 Dislike0

"Wer braucht schon Platten?" war eine der Antworten bezüglich des besten Plattenladens des Jahres 2022. Grundsätzlich sicher eine berechtigte Frage, sehr viele Leser*innen lieferten die Antwort durch ihre Nennung indirekt mit mindestens "Wir mögen Platten".

Ein paar Antwortende gaben ebenfalls an im letzten Jahr vermehrt/überwiegend im Internet geerntet (gibt das auf den Ausdruck ein Trademark?) zu haben. In dieser Kategorie gewannen jedoch noch klar offline Angebote.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv