WINDHAND, DORTHIA / 17.06.2025 - Hamburg, Nochtspeicher

1 Dislike0

Was für eine Hitze! Ganz Hamburg ächzt unter den Ausläufern eines Hochdruckgebietes aus Skandinavien, welches die Metrologen passenderweise „die heiße Roberta“ genannt haben. Wie ist die Temperatur im Nochtspeicher? Fröstlig kalt wegen des geisterhaften Doooom der Band Windhand? Oder heiß wie ein Vulkan, da der Betreiber dieses Schuppens am falschen Ende gespart hat? Egal…es spielen Richmond, VAs finest heute abend in Hamburg…also hin da!

 

WINDHAND

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

DARK ANGEL, KRYPTOS / 06.06.2025 – Hamburg, Kultur Palast

5 Dislike0

Was ist das für ein Wochenende? Pfingsten verlockt natürlich durch den freien Montag, aber wer soll ROCK HARD FESTIVAL, WILWARIN, BATTLECRY und so weiter unter einen Hut bekommen? Da wir am Samstag mit CATBREATH auf dem herrlichen THE ROCK HOUSE FESTIVAL spielen und bereits um 07:00 Uhr morgens in Hamburg starten müssen, entscheide ich mich für DARK ANGEL plus Übernachtung im Shred-Hotel Kniffel.

Ein Player gefährdet das Unternehmen allerdings: Die Deutsche Bahn! Da gönnen Rick und ich uns mal die gemeinsame Zugfahrt – und plötzlich ist in Neumünster Schluss: „Dieser Zug fährt nach Kiel zurück.“ Rick reagiert schnell, sein Wagen stehe in Bahnhofsnähe, also zurück und mit dem Auto neustarten. Nur steht der verdammte Zug 20 Minuten später immer noch in Neufinster! Tja, wann die Rückfahrt erfolgen werde, hat der Ansager auch nicht verkündet… Doch da hält auf dem Gleis gegenüber ein Regio mit dem Ziel Kiel! Natürlich ohne jede Information oder Ankündigung. Wir handeln sofort und hasten übers Gleis, donnern nach Kiel zurück, starten mit dem Auto neu und cruisen gen Billstedt. Überflüssig zu ergänzen ist es fast, dass ich am Sonntag wieder im Shelbyville des Nordens stranden werde, diesmal richtig mit SEV, der erst nach Stunden kommt, hysterischen und aggressiven Wartenden und allem Drum und Dran.

 

DARK ANGEL

Bilder von Stefan Harkonnen, Sascha, Rick und weißnichmehr.

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

PENTAGRAM, DUN RINGILL / 04.06.2025 – Hamburg, Knust

4 Dislike0

Die PENTAGRAM-Geschichte ist um weiteres Kapitel fortgeschrieben worden. Das finde ich bemerkenswert, war die Band doch eigentlich 2023 auf Abschiedstour. Was mich damals verwirrte, war die Tatsache, dass Bobby Liebling noch während dieser Tour bereits ein neues Album ankündigte. Naja, dachte ich zunächst, das haben sie ja vielleicht vorher schon aufgenommen. Doch der Hintergrund ist ja deutlich kurioser: John „Scooter“ Haslip (b) und Gitarrist Tony Reed von MOS GENERATOR und Schlagzeuger Henry Vasquez (SAINT VITUS) hörten von der Farewell-Tour, dachten sich „Der Bobby Liebling will doch nicht in Rente, der braucht ‘ne neue Band!“ und boten ihm sich einfach als neue Besetzung an, haha! Und zack! Waren PENTAGRAM zurück und veröffentlichten mit „Lightning In A Bottle“ eines der besten Alben ihrer Karriere! Dazu kommt jetzt jüngst der TikTok-Hype um Bobby Liebling, der dadurch Millionen Menschen zum ersten Mal bekannt wurde. Zum Teil braucht der Sack wohl jetzt Personenschützer, die ihn vor Autogrammjägern schützen (oder umgekehrt).

 

PENTAGRAM

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

OHL, DIE UFOJÄGER / 14.06.2025 - Hamburg, Monkeys Music Club

2 Dislike0

„Hier sind 10 Euro“, sagte mir meine Tante Frieda kürzlich und steckte mir eben diesen Betrag in Form eines einzelnen Scheins zu. „Das ist für den Eintritt und ein Paar Bier in dem Club. Gib deinen Freunden auch eins aus – und den Rest, den kannst du für Zigaretten behalten.“

OHL, Akronym für Oberste Heeresleitung, sind in Hamburg, um eine Schlacht zu schlagen! Also kann es mit Tante Friedas üppigem Zuschuss nur heißen: Hin da!

OHL

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

FAETOOTH, AIDAN BAKER / 08.06.2025 - Berlin, Urban Spree

3 Dislike0

„Faetooth?“, fragt der Noob. „Sheesh!“, antwortet der Doom-o-holiker. „Fairy Doom aus LA! Das ist gerade der heiße Scheiß!“ Gerade? Das bisher einzige Album der vermutlich semiprofessionellen Band erschien bereits 2022 und wurde seitdem in unzähligen Neuauflagen wiederveröffentlicht. Zuletzt erschien „Remnants of the Vessel“ auf Vinyl mit getrockneten Blumen bzw. grüner Flüssigkeit als Füllung. Ich brauche das zwar nicht, aber geil ist es trotzdem. Und da auch die CD rockt wie sonst nur die Korinther an Pfingsten, kann es nur heißen: Hin da!

 

FAETOOTH

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv