DEAD STILETTOS, SAVAGE RHYTHM CLUB / 26.05.2026 - Hamburg, MS Hedi

6 Dislike0

„Anker los und Leinen hoch!“ Dieser im Grunde einfache, aber unglücklicherweise etwas verdrehte Befehl des von sich selbst überraschten Hafenschiffers Hasso Bölters sorgte soeben für Furore an den Landungsbrücken hier auf St. Pauli. Um so mehr noch, als daraufhin ein 35 KG schwerer Anker vom Typ Epimetheus K-2000 ohne eine daran befestigte Kette die Barkasse Gabi Glitscher in hohem Bogen verlässt und auf ca. 8 Meter Tiefe in die Elbe versinkt. Wir, die Anwesenden, blicken einander nur betroffen an und Schweigen herrscht da, wo sonst lauter Trubel von den beliebten Hafenrundfahrten kündet.

„Our Metal Cruise is called MS Hedi!“, ruft irgendwann dann doch noch einer und wir setzen unseren Marsch zu der   Brücke 10 an der Innerkante fort. Ja, liebe Leichtmatrosen des eingängigen 4/4-Takts, das wissen wir schon seit Jahren, nicht nur in Texas und Vancouver wird gerockt – auf der MS Hedi auch. Das nehme ich gleich vorweg – heute wird es richtig schallern! Und es wird niveaulos berichtet! Richtig gelesen! Heute noch eine Schublade tiefer als es überhaupt möglich ist. Wer hier also das Niveau des Rundbriefs der katholischen Sankt Bernhardo Gemeinde aus Ölpen/Luhre erwartet, clickt besser jetzt auf den Rückpfeil statt auf…Hin daaaaaaaa! (Oder Weiterlesen…)

 

DEAD STILETTOS

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

THE 50 KAITENZ, KÜKEN / 20.05.2026 – Kiel, Hansa48

4 Dislike0

Morgens 09:55 Uhr, große Pause. Was ist das für ein Gefühl, was ist das für ein Geräusch? Klingt wie Feedback… Aaah, natürlich, es ist der Ruf des ROCK! Ihr wisst ja:  Es ist ein gewisses Ziehen im Hinterhirn, das theoretisch jeder Mensch spüren kann. Ist seit der Steinzeit so, aber der moderne Mensch hat es häufig verlernt, auf die wirklich bedeutsamen Triebe und Reize zu hören, ignoriert den Ruf und betreibt lieber weiter TV-Shopping (oder so). Bis zum Abend wird das Ziehen stärker, das muss ja heute ein ganz dicker Zossen sein. Also aufs Rad und einfach dem Gefühl hinterher. Ich werde zur Hansa48 gelenkt. Mensch, hier ist aber viel los! Ob neben dem Konzert noch eine zweite Veranstaltung lockt? Sektempfang in der Fahrradwerkstatt? Nein, die 50 KAITENZ sind in der Stadt! Wenig später höre ich dann auch: „Ausverkauft!“ Wie erfreulich! In Kiel unter der Woche ist das nicht selbstverständlich und spricht für die Klasse der japanischen Band, die hier zuletzt 2024 spielte und begeisterte.

 

THE 50 KAITENZ

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

FROST, PISSE & ELEND, THE WRACK AB’S / 30.04.2026 – Kiel, Fahrradkinokombinat

2 Dislike0

Ich war länger nicht im Fahrradkinokombinat und überhaupt länger nicht in der Alten Mu. Die letzte Gelegenheit ergab sich tatsächlich im schulischen Rahmen, denn in der Cocina werden Veranstaltungen für Schulklassen angeboten. Die Schüler:innen gehen erst in Begleitung und Beratung (Gemüse und Zutaten aus der Region kaufen und so) auf den Markt und kochen dann in Gruppen ein Gericht, welches später gemeinsam verzehrt wird. Gutes Konzept, was auch voll aufgeht und selbst vermeintlich bocklose Kids in Aktivität gebracht hat. Jo, und heute (fast) am selben Ort Black Metal und Punk, auch eine Aktion, die Leute zusammenbringt, geil!

 

FROST, PISSE & ELEND

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

EA80, DIE FARCE DIE / 16.05.2026 – Scheggerott, Kneipe

4 Dislike0

Für einige meiner Freund:innen zählen EA80 zu den Lieblingsbands. Steffen Frahm hat hier schon einige Berichte über Konzerte der Mönchengladbacher geschrieben und bezeichnet sie als „magisches Mysterium“, das er seit Jahrzehnten liebe. Verrückterweise habe ich bisher erst ein EA80-Konzert besucht. Das ist bereits 16 Jahre her (siehe Bericht aus der T-Stube 2010). Ich fand es sehr gut, trotzdem trieb es mich seltsamerweise nicht dazu, mich näher mit der Musik zu befassen und bis zu dem Tag des heutigen Konzertes in Scheggerott könnte ich keinen Songtitel nennen. Heute ändert sich alles. Der Auftritt haut mich um.

 

EA80

Bilder von MJ (und Philipp - Junge kniend)

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

PRIMITIVE MAN, KOLLAPS, MOUTH WOUND / 06.05.2026 - Hamburg, M.S. Stubnitz

1 Dislike0

Finde mein life zur Zeit überdurchschnittlich anstrengend. Wenn ich innehalte und mir die Gemengelage anschaue, wird mir schnell klar, dass ich auf hohem Niveau jammere. Aber das darf auch mal sein, Gejammer auf niedrigem Niveau gibt es ja schon ohne Ende. Ob ich nach einem mit Nerv, Zank, Entfremdung, sinnlosem Quatsch und zuviel Essen gut gefüllten Tag wirklich noch Lust auf PRIMITIVE MAN und zwei Supportacts habe, weiß ich nicht, während ich die 1 runterbrettere. Ich trage dazu ein PALLBEARER-T-Shirt, um zum Ausdruck zu bringen: Doom ja - aber bitte nicht so destruktiv.

 

MS Stubnitz

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv