GRAVEMAKER, BATTLE!, ANY PORT IN THE STORM / 02.03.09 – Kiel, Schaubude

0 Dislike0
Manchmal sind Veränderungen nötig. Die Confis verbindet wohl jeder mit der Meierei – doch unerwartet flexibel ham die umtriebigen HARDCORE-AnhängerInnen unlängst Konzis in der Schaubude und in der Marthastraße angekündigt. Ob es daran liegt, dass es an diesem Montag so gut besucht ist? An der Schaubude? Nicht, dass man nicht gern in die Meierei geht – im Gegenteil, aber man hat doch auf Dauer einen ähnlichen Verlauf des Abends im Kopp – gleiche Konzertgrupe, gleicher Laden, ähnlich klingende Bands (was näher betrachtet natürlich so auch nicht stimmt). Wie auch immer – dieses Potpourri von Bands aus Vancouver, Gainesville und Kiel soll sich schließlich völlig unabhängig von der „Location“ (wat ‘nen Scheißbegriff) als interessant genug erweisen.

 

ANY PORT IN THE STORM sind eine frische neue Band aus Kiel, die sich dem HARDCORE (der seit über 30 Jahren bestehenden linken Sub- und Gegenkultur, nur mal so nebenbei erwähnt…) verschrieben haben, was schon mal cool ist. Maritimer Name… gleich noch ‘n Bonus. Bühne frei für den allerersten Auftritt von APITS! Und gut! Man kann definitiv von einer Band mit viel Potenzial sprechen, hier wat ESCAPADO, da wat AFFENMESSERKAMPF (wird ja wohl Zeit, dass die mal als Referenz zitiert werden!). Es ist keine dieser Hardcorepunkertruppen, die dir mit ihrer vor Testosteron berstenden Performance die Birne wegsprengen, nein, nein, das Ganze darf auch mal nachdenklich klingen. Geschrien wird natürlich trotzdem und auch die Chöre reißen was. Den Coversong erkenn ich zwar nicht, klingt aber klasse. Die gut gefüllte Schaubude ist angetan!

Hui, BATTLE! sprühen nur so vor Energie und wirken vom ersten Moment an sehr enthusiastisch. Der Sänger springt herum, schreit sich passend zum Cover ihrer Platte „In Remission“ den Frust aus der Seele. Apropos – 18 Songs in 30 Minuten sind auf der Platte (die übrigens für fünf Euro verscherbelt wird), was ja auch schon ‘ne Aussage ist... Ruckzuck fräst man sich durch das Set, bedankt sich bei Bands, BesucherInnen und VeranstalterInnen, was alles sehr bodenständig wirkt. Macht auch Spaß, dem konzentrierten Spiel des Schlagzeugers zuzugucken. Die Typen sind auch nachm Konz kommunikativ, was ich merke, als ich eine CD abernte und in eine kleine Diskussion über HARDCORE in Deutschland, den USA und dem Rest des Universums verwickelt werde.

GRAVEMAKER wirken da zunächst ganz schön Bollo auf mich. Die Mucke ist schwerster Moshcore, wie ihn die Bude bestimmt noch nie erlebt hat. Metallische CRO-MAGS stehen Pate für so manches Riff, die großflächig zugehackten Typen gehen dazu ordentlich ab. Aber auch GRAVEMAKER sind sympathisch, der Sänger freut sich über die volle Hütte und betont, wie sehr man es genieße, so weit weg von zu Hause vor Leuten zu spielen, die sich den Scheiß offenbar echt anhören wollen. Und nicht nur das, der Mob wetzt sogar im Kreis! Beste Stimmung also in der Schaubude, die sich dann doch als HARDCORE-geeigneter entpuppt, als mache/r gedacht hätte. Ach, ist ja auch scheißegal, wo ein HC-Konz stattfindet, Hauptsache Spirit und alles. Musikalisch haben mir BATTLE! etwas besser gefallen, aber auch GRAVEMAKER machen Spaß heute Abend!

Ach ja, hat die Konzertgruppe vielleicht noch ein Exemplar dieser RICHTIG HÜBSCHEN Plakate über? Ich würd eins nehmen!

Kommentare   

0 #12 Horst Spider 2009-03-03 22:21
interessant....sowas hört herr wolter also zuhause
Zitieren
0 #11 Andy 2009-03-03 22:21
den Mist musst ich mir schon vor ein paar wochen beim Herrn Wolter anhöhren...grausam
Zitieren
0 #10 DoctorJoyBoy Love 2009-03-03 22:21
Vielleicht mach ich mich jetz unbeliebt, aber die Nummer gefällt mir. Irgendwo zwischen 'Bloodbath in Paradisen' von Ozzy, 'Cat Scratch Fever' von Ted Nugent und irgendwas von Bugs Bunny.

Wenn ich zwanzig Jahre jünger wär, hätt ich mir das auf'n Turnbeutel gestickt.
Zitieren
0 #9 Horst Spider 2009-03-03 22:21
geil, das besorg ich mir sofort. und immer wenn ich aufleg wird das gespielt, jubelnde massen in extase dürften garantiert sein !!!
Zitieren
0 #8 Philipp Wolter 2009-03-03 22:21
Ha ha, was für ein Schrott. Lustigkeit kennt doch Grenzen, das haben uns schon JBO aufs Schmerzlichste bewiesen. Aua aua.
Zum Glück ist das kein Bonehouse-Shirt, auch wenn die Farben und diese Strahlen ähnlich sind...
Zitieren
0 #7 bockfred 2009-03-03 22:21
@ felix:
Wo hast du das denn ausgegraben das ist ja der untergang.
Meinst du das rote shirt das so aussieht als könte es das onward to mayhem cover sein kann da nix erkennen zu beschissene qualität.
Zitieren
0 #6 Felix 2009-03-03 22:21
Die Konfis schulden der Stadt noch ein Sexx-Action-Babes-Gig!!
Und jetzt noch mal off-topic: Hat der Typ in diesem Kinder-Metal-Video ein Bonehouse-Shirt an?!?
Ha ha, was'n Scheiß... http://www.youtube.com/watch?v=iXnKkCtmB4U&feature=channel_page
Zitieren
0 #5 Marcus 2009-03-03 22:21
Die Poster hat Daniel gemacht, ein göttlicher Typ!
Falls jemand Interesse hat, einfach anhauen, er hat sowas echt drauf!

Hier der Link:

www.myspace.com/xdudeofdeathx
Zitieren
0 #4 DoctorJoyBoy Love 2009-03-03 22:21
Ich tät auch gern eins haben. Wer hat die eigentlich gemacht?

Ansonsten hab ich die Bands in etwa genau so empfunden wie der Autor.
Meinen Dank möchte ich außerdem nochmal an den Sänger der Gravemaker richten, da mir ohne dessen Hinweis auf den Merch-Stand selbiger - direkt neben der Bühne liegend und bis zur Decke mit Shirts vollgepflastert - sicher entgangen wäre.
Zitieren
0 #3 Philipp Wolter 2009-03-03 22:21
Geil, Danke!
Nehm gern auch zwei (1 x noch Proberaum), sofern dir die Leute bis Freitag noch nicht alle aus den Fingern gerissen haben.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv