KÖTER - "Köter" (Cargo Records)

0 Dislike0

KÖTER


Zunächst dachte ich an einen schlechten Scherz, als ich einen Briefumschlag mit dem Aufkleber "Still not loving the Köter" bekam. Warum? Wer weiß warum, der weiß es halt ;). Ein Blick IN den Umschlag belehrte mich jedoch, dass es sich um ein durchaus ernstgemeintes Rezensionsexemplar der Band "Köter" und Ihrer neuen, selbstbetitelten CD handelt. KÖTER ist das Nachfolgeprojekt von Teilen von "NEINNEINNEIN" (um dem Namedropping genügend gefröhnt zu haben).
Das Cover ist dabei recht irreführend, ist es doch schlicht in weiß gehalten mit nichts als dem Bandschriftzug und einem umgedrehten schlicht-schwarzen Kreuz. Black Metal? Death Metal? Weit gefehlt! Es fällt mir schwer, eine passende Schublade für KÖTER zu finden, sicherlich hat die Band etwas Emo intus, einen ganzen Haufen Postrock und eine Prise Punk.
Die Texte sind durchgängig auf deutsch gehalten, dabei sehr metaphorisch - eine klassische Tierfabel (!) findet sich auch unter den sieben Stücken ("Ambau"). Die Produktion ist sehr minimalistisch und lässt sich gut anhören, die Musik kommt sehr pur und direkt rüber. Dazu kann man auch den Gesang zählen. Sehr trocken und garniert mit schönen Chorus-Singalongs, ist er nah am Ohr und auch die Texte sind gut zu verstehen.
Insgesamt würde ich mir etwas mehr Abwechslung wünschen, weil die Stücke doch sehr ähnlich wirken, was wohl hauptsächlich am Gesang festzumachen ist. Da ist also noch Luft nach oben, ansonsten eine schöne solide Scheibe.

7 von 10 Punkte

http://www.youtube.com/watch?v=y0-KLZ715SU

Kommentare   

0 #2 Matt 2011-05-23 20:40
zitiere Philipp:
Hehe, gut, dass die nicht KOETTER heißen...

Es wird ja noch besser,warte mal auf die nächsten Reviews.
Zitieren
0 #1 Philipp 2011-05-23 16:19
Hehe, gut, dass die nicht KOETTER heißen...
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv