WRONG ANSWER, GUILTY, COUNTERBLAST / 11.05.11 - Hamburg, Rote Flora

0 Dislike0

Es folgt ein Nachzügler-Bericht über einen spontanen mittwöchigen Konzertbesuch.

 

An besagtem Tag ist mir zufällig so ein Toffi übern Weg gelaufen, der sagte: „In der Flora ist heute Hardcore, ich will unbedingt noch meine neue Kamera ausprobieren, deswegen geh ich da jetzt hin.“ Oder so. Da ging ich dann einfach mit (obwohl mir keine Bonbons angeboten wurden) und hatte dementsprechend wenig Plan, was mich da erwarten würde.

 

Der große Saal diente diesmal nur als Frischluftreservoir und Shoppingmeile, auf der bereits vorab Platten in allen Farben und einer Form zu bewundern waren, sowie ein T-Shirt mit der sinngemäßen Aufschrift „Es kann nur einen Metal geben und das ist Heavy Metal“, wenn ichs recht erinnere. Oha.

Der kleinere Raum, in dem das Konzert dann stattfand, war dann auch gut gefüllt mit den Schränken, die vorher vor der Tür rumlungerten. Die beiden ersten Bands, WRONG ANSWER aus den USA und GUILTY aus Schweden haben scheinbar ihre jeweils eigene Fangemeinde mitgebracht, die sich in puncto Texte mit- und Restpublikum zerschmettern keinerlei Zwang antut. Naja, ganz so schlimm wars nicht, aber ich hab mich schon lieber bisschen in Deckung gebracht.

Aber: die Energieentladungen waren meiner Meinung nach auch zumindest verständlich, denn beide Bands legen mit Schmackes eine schöne uffta-druffda (bin in Genre-Bezeichnungen nicht so bewandert .. nur Heavy Metal kann ich ausschließen) Hardcore-Show hin und laden mindestens zu fröhlich-grimmigem Mitwackeln ein. Besonders letztere, also GUILTY, legen ne feine Mischung aus Melodie, musikalischem Gekloppe und teilweise sogar eingängigem Marsch-Sound hin, der bestimmt ein gutes Stündchen in Dauerschleife die Ohr-Gehirn-Windungen durchzieht.

Das vermögen die Crusties COUNTERBLAST dann auch nicht mehr zu ändern. Der Aufbau eines Keyboards hat mich zwar noch neugierig gemacht, aber was dann folgt, ist so dermaßen Downtempo, dass mich wahrscheinlich kein Instrument der Welt dafür begeistern hätte können. Dem Toffi geht’s glücklicherweise ähnlich und so zischen wir auch schon vorzeitig ab. Den gleichen Plan hatten scheinbar die andern beiden Bands, denn der GUILTY-Stand mit nem Sampler, den ich mir eigentlich kaufen wollte, ist schon weg. Selbst schuld. Muss allerdings dazu sagen, dass die Aufnahmen, die man bei Myspace hören darf, dem Konzert auch nicht gerecht werden. Die 5 Euro fürn Eintritt hab ich gerne ausgegeben, dass ich die 5 für den Sampler behalten musste, tut mir nicht wirklich Leid.

http://www.myspace.com/wronganswerhardcore
http://www.myspace.com/guiltyhc
http://www.myspace.com/counterblastofficial

Und hier ein paar der toffschen Foto-Ergebnisse: http://ctphotodesign.com/?p=407

Kommentare   

0 #2 toffi 2011-05-23 18:58
ja, besonders wenn nach jedem gespielten song das gesangsmikro ausfällt/ne saite reisst/jemand einschläft...
Zitieren
0 #1 Andy 2011-05-23 17:51
Counterblast find ich Live auch sehr ermüdend.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv