SCREAM & PHLEGMATIX / 05.02.2012 - Hamburg, Hafenklang

0 Dislike0

Scream (USA) + Phlegmatix (Lübeck) - So 05.02.2012 - Hamburg, Hafenklang

Auf das Konzert von Scream (Washington D.C.) + Phlegmatix (Lübeck) hatte ich mich schon einige Wochen zuvor gefreut. So gehören doch die ersten beiden Scream Veröffentlichungen mit zu meinen Lieblingsplatten des Labels Dischord. Des weiteren gibt es Überschneidungen der ehemaligen bzw. bestehenden Bandmitglieder zu den Bands Goatsnake, Sun O))), Nirvana und den Foo Fighters. So entschied ich mich dann auch, trotz keinerlei weiterer Begleitung aus Kiel alleine zum Konzert nach Hamburg zu fahren.

Im Hafenklang angekommen, war es zunächst relativ leer. Wahrscheinlich war es heute allen zu kalt, zudem ist es vermutlich auch nicht so dankbar an einem Sonntag ein Konzert zu veranstalten.
Phlegmatix legten dann relativ pünktlich um kurz nach neun los. Leider verfolgten nur wenige das Geschehen auf der
Bühne. So standen nur ungefähr 15-20 Leute vor dem Mischer und das, obwohl die Band eine gewohnt gute Show ablieferte.


Ich habe Phlegmatix das letzte mal in der Schaubude gesehen und muß sagen, dass sie noch besser geworden sind. Zwischendurch fragte der Sänger immer mal wieder, ob die Leute endlich Scream sehen wollen, bekam aber keine Antwort. Er: "Dann spielen wir noch nicht schlecht genug!". Tatsächlich haben sie aber nicht schlecht gespielt, sondern lieferten eine ordentliche Punkrock Show ab, bei der sie, trotz der wenigen Zuschauer, einen gewohnt guten Abriß zelebrierten.
Die nächste Phlegmatix Tour wird ja auch nicht ohne Grund von DreMuFueStiAs präsentiert ;).


Der Sänger meinte dann noch, dass auch er ja etwas mit den 80er Jahren am Hut hätte, da er in diesem Jahrzehnt geboren sei und zu dieser Zeit schließlich laufen gelernt hätte!
Innovativ dannn auch noch die offenbar vor jedem Konzert individuell gefertigte Playlist, die zahlreiche Hits der Band beeinhaltete:


Nach einiger Zeit und ein wenig Umbaupause legten "Scream" dann los. Irgendwie wurde es dann auf einmal etwas voller im Hafenklang, bis es dann nach einigen Songs schließlich sogar noch einigermaßen gut besucht war.
Die aus fünf Personen bestehende Band füllte die komplette Bühne aus, so dass der zweite Gitarrist schon ein wenig versteckt hinter einem Pfosten stehen musste. Die Band besteht nahezu noch aus den Originalmitgliedern um Peter & Franz Stahl, Bassist Skeeter Thompson und Drummer Kent Wax. Lediglich Clint Walsh (Tweaker) ist an der Gitarre neu dazugekommen.


Scream gelten ja als ein vergleichsweise vergessener Klassiker aus dem Labelkatalog von Dischord.
Das was die Band spielt, erinnert einen teilweise an die Bad Brains, wie z.B. die Reggae Einlagen, dann aber auch an andere gute DC-Hardcore Bands.
Die neueren Songs, die der Reunion EP "Complete Control Session" entstammen, sind rockiger. Besagte EP konnte man auf dem Konzert dann auch käuflich erwerben. Sie wurde übrigens vom ehemaligem Scream Schlagzeuger Dave Grohl produziert.


Die Band spielte sich durch folgendes Set:
The Zoo Closes at Dark
Solidarity
Things To Do Today
U. Suck A. / We're Fed Up
Bet You Never Thought
This Side Up
Show and Tell Me Baby
Total Mash
When I Rise
Cry Wolf
Hygiene
Fight American Justice
Human Behavior
Influenced
Dirty B. (?)
Stopwatch
New Song
A No Money Down
Feel Like That
Jammin
Amerarockers

Insgesamt war der Auftitt von "Scream" eine wirklich beeindruckende Angelegenheit mit einem Sänger, der über eine enorme Präsenz verfügt. Es war wohl das letzte Konzert dieser Europatour. Ich habe lange nicht mehr eine so gute Hardcoreband gesehen, die auch über Genregrenzen hinweg gute Musik macht und über so talentierte Musiker verfügt. So konnte man neben Bad Brains infizierten Reggae Einlagen auch Funkelemente sowie Rockversatzstück mit heraushören. Die klassischen DC-Hardcorenummern konnte der Sänger trotz sich einer dem Ende zuneigenden Tour und trotz seines Alters nach wie vor exellent performen. Insgesamt war es erstaunlich, was die bereits 1981 gegründete Band für ein ausgezeichnetes Konzert ablieferte.



Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv