Be as one, Fights & Fires / 28.03.2013 - Kiel, Schaubude

0 Dislike0

Moiners, bin n bischen spät dran mitm Bericht, aber egal.


Heute spielen Be as one,  Fighst & Fires in Bude. Vorher kurz reinhören, hmm jaa, kann mensch sich geben.

Bao eröffnen relativ zeitig in der schon gut gefüllten Bude. Übern Abend kommen so ca. 70-80 Nasen vorbei. Wuchtig isset, was die Junges da machen, meist im Midtempo Bereich angesiedelt mit gelegentlichen Ausbrüchen in die obere Geschwindigkeitsgefilde. Mal straight mal vertrackt, aber nie zu technisch, um nicht mitm Kopf wackeln zu können. Gelegentlich muss ich an Downset oder andere 90s Bands denken. Was mir fehlt, ist etwas Abwechslung, denn leider lassen sich prägnante Melodielinien nicht ausmachen, kann aber auch an dem wirklich dröhnigem Sound liegen, der vieles einfach verschluckt, unter anderem auch den Gesang. Das Publikum ist verhalten und hält artig Sicherheitsabstand zur Bühne. Aber dennoch ein gelungener Auftritt.



F&F verbreitern den Graben zwischen Bühne und Publikum dann noch weiter, was aber auch wirklich nötig ist, denn was da gleich passieren wird lässt sich nur schwer beschreiben. Die vier Engländer brauchen Platz, vieeel Platz. Mensch, drehen die Jungs am Teller, gleich beim ersten Song "Chase the blues away" wird das klar. Ein Gemisch aus Punk, (Post) HC, Rock und versprengten Stonerelementen. Sänger, geschätze 20m Mirkrokabel, und Gitarrist, mit Funksystem inner Bude!, stehen nie still. Der Bassist ist "etwas" ruhiger, grinst dafür durchgehend bis über beide Ohren. Spielfreude lässt nicht anders beschreiben. Einfach Wahnsinn. Der Sound ist jetzt auch deutlich besser, man hört alles raus und es drückt trotzdem wie Sau. Während des Gigs bin ich einfach völlig baff und begeistert, scheinbar ebenso der Rest des Publikums. Denn viel Bewegung ist immer noch nicht drin. Danach schnell noch die beiden Alben abgreifen, welche sehr zu empfehlen sind, und noch ein bischen rumhängen.

Kommentare   

+1 #6 Aller Egon 2013-04-05 14:02
War auf jeden Fall ma wieder ein Beispiel was "live" alles kann! Fand das zuvor im Internet Gehörte allenfalls ganz gut. Und auch, wenn ich einheitliche Bandkleidung nicht so toll finde, war das ein großes Spektakel und eine echt krasse Show. Wie die Derwische...goil!
Zitieren
0 #5 Shredder 2013-04-02 23:04
Damals mit Bent Cross konnte ich aus irgendwelchen Gründen nicht. Kacke...
Zitieren
+2 #4 pan 2013-04-02 14:49
fights & fires hab ich auch am tag drauf in der flora gesehen - und ich fand es trotz fehlender vortags-vergleichsmöglichkeit (oder gerade deswegen?) auch super.
schöner bericht :)
Zitieren
+4 #3 JanML 2013-04-02 01:41
Toffi: Du kannst doch noch was ergänzendes schreiben? Dann wird das nen schöner Doppelbericht! Fotos könnte ich auch reinbasteln.
Zitieren
+3 #2 toffi 2013-04-01 22:15
Ah, biste mir zuvor gekommen, ich wollte eigentlich auch was schreiben aber war dann offensichtlich doch zu lahm! :)

Fights & Fires waren echt der Wahnsinn! Hab sie tags darauf noch ein zweites Mal in der Flora gesehen und es war ein ähnlicher Abriss. Wobei sie dort in großen Saal auf der Bühne gezockt haben und somit nicht ganz soviel Bewegung drin war. (Immer Stufe rauf und runter is ja nu auch anstrengend auf die Dauer...^^)

Hier noch Bilder zur Show in Kiel: http://ctphotodesign.com/?p=2432
Zitieren
+3 #1 Philipp 2013-04-01 18:34
Es ist NIE zu spät. Danke für den tollen Bericht.

FIGHTS AND FIRES waren beim letzten Mal übrigens auch schon sehr geil:

http://www.dremufuestias.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3823:fights-and-fires-bent-cross-26062012-kiel-schaubude&catid=15&Itemid=26
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv