TANZENDE KADAVER, NULLBOCK, SICK INSTINCTS / 02.12.06 - Braunschweig, B 58

0 Dislike0
Wieso fährt man nach Braunschweig, um sich dort drei Punkbands mit den schönen Namen NULLBOCK, TANZENDE KADAVER und SICK INSTINCTS reinzuknüppeln? Nu, die Leute von SICK INSTINCTS fallen unter die Kategorie „höfliche Punks“! Kennengelernt hatte man sich auf dem lauschigen PUNK AM RING-Festival und nachdem die Nasen auch in Kiel waren, luden sie nu zum Kaffeekränzchen nach Braunschweig. 

 

Da war das Konzi an sich natürlich eigentlich Nebensache, das Beisammensein und Kennenlernen von neuen Menschen im Mittelpunkt, aber wenn ich schon Bands sehe und da hier offenbar die große Schreibfaulheit ausgebrochen ist, kann ich euch ja am musikalischen Aspekt des Abends teilhaben lassen.  

Früh mit dem Zug angereist, werden wir Zeuge des Soundchecks, eigentlich eine eher öde Angelegenheit. Aber nicht, wenn der Drummer Kilian heißt, beim Rumlatschen auf der Bühne über ein Kabel stolpert, eine fette Gitarrenbox samt Topteil umreißt, welches wiederum einige Biere umreißt, von denen eines wiederum genau in einer Steckdose landet! Und peng – da gehen Licht und Ton doch einfach mal so aus, hi hi. Und ich dachte, so was passiert sonst nur mir! Hier kann man sich also wohlfühlen und überhaupt ist die typische Braunschweiger Zecke sehr kommunikativ, so dass du eigentlich permanent am Sabbeln und Lachen bist. 

SICK INSTINCTS kenn ich nun vorweg persönlich, das nimmt positiv ein. Aber auch so hätte mir der Pogopunk mit Sängerin wohl gut gefallen! Irgendwo zwischen HANS A PLAST oder auch ANSICHT X geht es zur Sache, schön direkt und ohne Umschweife. Die ersten Songs kreischt die Sängerin noch etwas fies hoch, dann kriegt sie das aber besser in den Griff. Texte offenbar wat politisch, da recken sich einige Fäuste im ganz ordentlich gefüllten Juze. Vonne MISFITS wird „Monster Mash“ gecovert, was den Raum vor der Bühne endgültig mit Leben füllt. Auf der Bühne könnte allerdings etwas mehr Bewegung sein, das muss als Meckerpunkt ma gesagt sein. 

NULLBOCK sind ganz schön peinlich. Ich habe den schweren Verdacht, dass die gerne so witzisch wie die ÄRZTE sein wollen. Sindse nur leider nicht. Und fast bei jedem Stück wird brutalst möglich animiert, NACH jedem Stück sowieso. Man soll mitklatschen, mitsingen, mithüpfen und NULLBOCK versichern uns mindestens 10x, wie sehr sie uns lieb haben… Nee, nicht mein Ding und auch vonner Mucke her viel zu harmlos. Die Leute im B 58 gehen aber ganz schön mit, das soll nicht verschwiegen werden. 

TANZENDE KADAVER gefallen mir da wesentlich besser. Die unterbrechen ihren Gig, als sie vor der Bühne einen Hund sehen. Die Besitzerin sieht es zunächst gar nicht ein, aber als die Band wirklich nicht weiterspielt, bevor sie ihren Hund der Lautstärke entzieht, steigt der Unmut im Laden und schließlich weichen Tier und Mensch. Respekt, so etwas finde ich gut! Musikalisch gibbet grob gesagt Horrorpunk, den Haupteinfluss brauche ich wohl nicht zu nennen. 10 Jahre gibt’s die Band bereits, heute ist Release ihrer neuen Platte "DellaMorte DellAmore". Die Texte erinnern mich irgendwie an DER FLUCH, halt Horrorstories auf Deutsch, scheinbar nett ironisch, was live natürlich schwer zu beurteilen ist. Haut mich jetzt auch nicht so um, dass ich mir die Platte hole. Okay, soweit so gut, verabschiede mich hiermit aufs Höflichste. Mehr Gutenachtgeschichten demnäxt!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv