Lady Beast - The Vulture's Amulet (Reaper Metal Productions, 2020)

3 Dislike0

Mit The Vulture's Amulet veröffentlichten Lady Beast aus Pittsburgh am 03.04.2020 ihr viertes Album.

Ich habe ihre ersten beiden Alben länger nicht gehört, da sie mir bei Erscheinen etwas zu glatt im Sound waren. Als ich dann Vicious Breed von 2017 hörte, nahm ich eine Entwicklung wahr, die meinem Geschmack entsprach.

Diese Entwicklung ist auf The Vulture's Amulet weiter vorangeschritten. Schnell wird klar, dass vermehrt Elemente des Speed Metal Einzug erhalten haben. Diese reichern den Heavy Metal sinnvoll an und lockern manche Passage auf.

The Gift war der erste Song, der als Vorschau auf das Album veröffentlicht wurde. Er ist der beste der neun Songs. Wenn nicht ein "Instantklassiker", dann sicher einer, wenn er live gespielt wurde.

Sacrifice to the Unseen und Betrayer können anschließend nicht ganz das mit Metal MachineRunes of Rust und The Gift aufgebaute Niveau halten. Sacrifice the Unseen ist eher düster und in mäßigerem Tempo gehalten.

Mit dem abschließenden, schnellen Vow of the Valkyrie zeigt die Band, dass ihr die Uptempo-Songs mit Midtempo-Einlagen (oder anders herum) sehr gut gelingen.

Im Vordergrund stehen neben dem Gesang von Deborah Levine, besonders die punkigen Ansätze in ihrer Stimme gefallen mir immer wieder sehr gut, das Schlagzeug von Adam Ramages und besonders die Gitarren von Andy Ramage (Argus) und Christopher Tritschler. Der Bass von Greg Colaizzi geht ein wenig unter. Insgesamt ist der Sound aber klar.

Da mir bisher weder Vinyl noch Tape vorliegt, kann ich nicht beurteilen ob dies dort anders ist. Hinweis: auf Vinyl und Tape ist der Sound deutlich besser und der Bass auch präsenter.

So bleibt nach dem Hören das Gefühl, die Platte nochmal zu hören und hoffentlich bald die Band live sehen zu können. Ein insgesamt erfrischendes, sehr gutes Album.

Anspieltipps: The GiftVow of the ValkyrieThe Champion

 https://ladybeast.bandcamp.com/

Kommentare   

+2 #1 Philipp 2020-04-26 21:10
Wird abgeerntet.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv