FIRE AND FLAMES FESTIVAL mit RANCOEUR, MESSED UP, STAGE BOTTLES UND RED SOUL COMMUNITY / 30.09.2023 - Kiel, Alte Meierei

3 Dislike0

Nach langer, langer Zeit wollte ich auch endlich mal wieder etwas an dieser Stelle beitragen. Und dann kommt mir Herr Wolter zuvor! Aber macht ja nichts, über Tag 2 des Fire And Flames-Festivals wurde hier noch nichts berichtet. Passt!

Um nochmal auf den Vortag zu kommen: ich kann mich dem Bericht nur anschließen! Ich möchte aber gerne betonen, wie unfassbar hammer Brigade Loco waren! So etwas derart Mitreißendes hab ich lange nicht gesehen, mir fiel echt die Kinnlade runter, so geflasht war ich! Dass ich von deren Texten nichts verstanden habe, war an diesem Abend total egal! Das ganze (!) Konzert über wurden die Lieder mit vierstimmigen Chören rausgehauen, nicht nur bei mir im Instant-Ohrwurm-Modus! Und der Energie, die dabei rüberkam, konnte man sich nicht verwehren! Auch auf Konserve kann die Band diesen Eindruck bestätigen. Die möchte ich unbedingt nochmal sehen! Und so komme ich auf den zweiten Tag zu sprechen.

 

Aus diversen Gesprächsfetzen konnte man vernehmen, dass Brigade Loco viele Menschen sehr glücklich gemacht haben. Allgemein waren viele Leute an beiden Tagen da und neu erblickte Gesichter vom Vorabend konnten auch in der Meierei erblickt und begrüßt werden. 

 

Was nicht nur mich sehr gefreut hat, dass nach den ausverkauften Schaubuden-Gigs (einige mussten mit traurigem Gesicht leider nach Hause oder wo auch immer hin geschickt werden) auch die Meierei sehr sehr gut gefüllt war. An beiden Tagen herrschte eine wahnsinnich ausgelassene, aber auch mega nette (hier nur im positiven Sinne gemeint) Atmosphäre. Und das Ambiente der Meierei trug an diesem Abend definitiv dazu bei. Neben dem normalen Getränkeausschank konnte man im Café Cocktails und Schnaps erwerben und im Kabuff am Eingang gab es lecker Essen! Das Publikum war zudem gemischter als bei einigen anderen Konzerten im subkulturellen Bereich, auch wenn der Skinanteil sicherlich höher als sonst war. Teils hatten einige eine weiter(er) Anreise (wir hörten auch da wieder Stories von ausgefallenen Zügen…). Einige Bandmember von Tag 1 waren auch zugegen. Die Boys von Brigade Loco froiten sich sehr über ein Loblied über ihren Gig.

 

Erste Band des Abends waren Rancouer. Irgendwie (französischsprachiger) oi-iger Post-Punk (oder post-punkiger Oi?). Hab ich so auch noch nicht vernommen. Ein, zwei Lieder brauchte ich, um reinzukommen, aber dann gefiel mir das auf jeden Fall. Die schon jetzt zahlreichen Tanzwütigen legten dazu auch ne flotte Sohle aufs Parkett (;)). Zwischendurch dann immer wieder das (ich wiederhole mich) entspannte Flair genießen. Das Wetter ließ es zum Glück auch noch zu, dass man draußen schön schnacken konnte.

 

Als nächstes kamen dann Messed Up. Ich spoiler schoma: mein absolutes Highlight des Abends! Ursprünglich aus Weißrussland kommend und jetzt in einer Art Exil in einem anderen Land lebend wurden die Songs rausgekotzt, - gekeift, -gesungen und -gebrüllt. Die Frontstimme erinnerte (zeitgleich haben mir das ins linke und ins rechte Ohr zwei verschiedenen Personen gesagt…ok, ganz so war es nicht, aber ich schwöre, fast war es so…) in manchen Tonlagen an Baboon Shows-Cecilia. Bei den Ansagen/Texten wurde einem auf jeden Fall richtig anders…das is echt krass, was Menschen auf sich nehmen, um ihre Meinung kundzutun bzw. ihren selbst bestimmten und gewünschten Lebensweg durchzuziehen. Da kann man wirklich nur demütig und froh darüber sein, dass solch Umstände hierzulande nicht herrschen. Und der Auftritt war wirklich beeindruckend!

 

Für mich und meine Mitstreiterschaft bildeten Stage Bottles leider dann den Abschluss der famosen Festival-Tage. Leider, weil die zwei tollen Tage dann vorbei waren.  Musikalisch gab es nochma Punkrock mit kritischen Texten und gelegentlichem Saxophon-Einsatz.  Man merkte bei einigen vielleicht leichte Abnutzungserscheinungen, aber gefeiert wurde auch hier.

 

Über Red Soul Community mag an dieser vielleicht wer anderes ein paar Worte verlieren. Am nächsten Tag war ich echt n büschen traurig. Manchmal vergeht die Zeit dann auch einfach doch zu schnell!  Ich froi mich auf die nächste Runde, wenn Fire And Flames wieder zu einem musikalischen Abend einladen! Hoffentlich dann auch mit einer so großen Resonanz (auch bei Herb waren am drauf folgenden Dienstag bestimmt über 50 People! So kann es doch weitergehen!) Geht auf Konzerte! Vielen lieben Dank, es war sooo schön!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv