WILWARIN 2019 / 07.06.2019 - Ellerdorf, am Arsch der Heide, Tag 1

4 Dislike0

Philipp: Dieses Jahr haben wir etwas Pech und können aufgrund eines kurzfristig abgesprungenen Hundesitters nicht auffem Wilwarin zelten. Zwischendurch überlegen wir sogar, stattdessen das reichhaltige Indoor-Konzertprogramm des Wochenendes zu nutzen (Freitag: VISIGOTH in Hamburg, Samstag: AXEL RUDI PELL/PRAYING MANTIS und DEATH ANGEL/EVIL INVADERS parallel in Kiel!), entscheiden uns dann aber fürs Zwischenfahren. Das hab ich beim Wilwarin noch nie gemacht und ich bin im Vorfeld skeptisch, ob man ohne den Campingirrsinn überhaupt ausreichend Wilwarinflair schnuppern kann. Lohnt sich die Scheiße so überhaupt? Zumal wir die Hundedame ja auch nicht zu lange allein lassen wollen und uns nur ein streng limitiertes Zeitfenster bleibt. Die ersten Bands auf der Skate Stage verpassen wir so natürlich, ziehen uns dann aber in den Abendstunden so viel wie möglich rein.

 

Bericht von JoyBoy und Philipp, Fotos von Jan ML folgen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

MASKED INTRUDER, MARODAR / 23.07.2019 – Kiel, Schaubude

2 Dislike0

Endlich mal wieder eine Band live sehen, von der ich rein GAR NICHTS weiß! Von MASKED INTRUDER kenne ich lediglich Bandfotos mit ihren verschiedenfarbigen Strumpf-/Skimasken (u.a. aus Marc Gärtners sehr empfehlenswertem Fotozine PIXELATED), aber keinen Song oder nähere Infos. Tatsächlich hatte ich sie eher in der Hardcore/Punk-Ecke vermutet, werde dann später beim Konzert von poppigem Melodypunk überrascht. Und obwohl mich die Musik nicht so abholt, dass ich danach (SPOILER!) einen Tonträger abernte, wird es dennoch ein verdammt unterhaltsames Konzert.

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

METAL CHURCH, ARMORED SAINT / 19.07.2019 – Hamburg, Gruenspan

2 Dislike0

Erst mal ein Grund zur Freude: Vier von mir sehr geschätzte Bands beehren an diesem Tag Hamburg, nämlich POISON IDEA, D.I., ARMORED SAINT und METAL CHURCH. Was die Euphorie merklich schmälert: Sie spielen zeitgleich an verschiedenen Orten. Ich verdränge diese Tatsache, kaufe mir erst mal einfach für beide Konzerte Tickets und entscheide mich aufgrund der Nachricht, dass D.I. zwei Tage später in Kiel spielen, fürs metallische Megadoppel. POISON IDEA kündigen diese Tour zwar als letzte Eurotour ihrer Geschichte an, aber jede Tour kann theoretisch die letzte einer Band sein, zumal sich diese statistische Wahrscheinlichkeit mit fortlaufender Bandexistenz wohl eher erhöhen dürfte. Und METAL CHURCH gibt es bekanntlich seit 1980, ARMORED SAINT seit 1982… Beide stehen zwar voll im Saft, sich aber „Ach, guck ich mir nächstes Mal an…“ zu sagen, kann dazu führen, dass man sich irgendwann mal hart und mit Recht selbst in den Arsch beißt.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

D.I. / 21.07.2019 – Kiel, Schaubude

1 Dislike0

An die D.I.-Konzerte in den Neunzigern, die ich in Kiel (Meierei) und Lübeck (Rider’s Café!) erleben durfte, habe ich nur beste Erinnerungen. Mit Power und Frische wirbelte die O.C.-Punklegende damals über die Bühnen, war gleichermaßen mit Spielwitz und Megamelodien ausgestattet. Vom Meierei-Gig existiert ein herrliches Foto, welches auch den Klownhouse-Sampler „We Don’t Need Your Control“ ziert, und die Band beim Abgehen in der Meierei zeigt. Zu erkennen in der Crowd davor sind diverse Kieler*innen, die zum Teil auch heute auftauchen. Manche von ihnen hat man fast so lange nicht mehr gesehen wie D.I….

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

PISSE, Pogendroblem, Frittenbude / 27.07.2019 - Off The Radar Festival

0 Dislike0

Ein 4-Tages-Festival und alles, was dabei rumkommt ist der Bericht von Samstag abend?! Angefangen hat es mit einer Geburtstagsfeier zwei Wochen vorher im Subrosa, als ich vom Pissen (...) kam und nach dem Händewaschen mir ein Detail vom Festivalplakat in den Fokus einbrannte: PISSE. Da ich gerade eh auf der Suche nach der Antwort bin, was Deutschpunk in der Moderne ist, suchte ich ein wenig Zerstreuung nach dem Suchten von Ludger, Krank und Bijou Igitt und grub Pisse aus. Das Verlangen, diese Band live zu sehen, war groß.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv